NATURSCHUTZHUNDE

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

Der wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand in Fragen der Wildbiologie, des Hundetrainings und des Tierschutzes. Um die Qualität der Arbeit der NATURSCHUTZHUNDE zu gewährleisten, werden Ausbildungsunterlagen, Prüfungsordnungen und Projektkonzepte durch den wissenschaftlichen Beirat begutachtet und im Anschluss dem Vorstand zur Beschlussfassung vorgelegt. 

Der wissenschaftliche Beirat besteht aus einem Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern.

Vorsitzender: Dr. Leopold Slotta-Bachmayr

Dr. Hans Frey

Geboren 1944; Veterinär, Spezialgebiete Parasitologie, Wildtiere; seit 1972 wissenschaftlicher Beamter am Institut für Parasitologie und Zoologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Lektor für Zoologie, Wissenschaftlicher Leiter der Auffangstation für Wildtiere des Vereins "Eulen- und Greifvogelschutz Österreich" (EGS).


Dr. Jennifer Hatlauf

Universitätsassistentin am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (BOKU Wien); Gründerin des Goldschakalprojekts Österreich; Mitglied der IUCN Canid Specialist Group und der LCIE (Large Carnivore Initiative for Europe). In ihrem Fokus auf Interdisziplinarität ist sie mit transnationalen Großraubtier-Projekten beschäftigt und österreichweit bei aktivem Monitoring oder unterwegs mit den Spürhunde-Teams zu finden.


DR. GERHARD LOUPAL

Geboren 1955; Veterinär; seit 1979 Pathologe an der Veterinärmedizinischen Universität; passionierter Ornithologe, von 1997-2015 Präsident, seit 2016 Ehrenpräsident von BirdLife Österreich, Gesellschaft für Vogelkunde.


DI DR. CHRISTOPH LEDITZNIG

Forsttechniker und Wildbiologe. Als Geschäftsführer des Weltnaturerbes Wildnisgebietes Dürrenstein gilt sein Einsatz dem Schutz der Natur sowie der Naturvermittlung. In seiner Freizeit, die er gerne mit seiner Familie verbringt, beschäftigt er sich mit Ornithologie, speziell mit Eulen und Greifvögeln. Aus diesem Grund freut er sich auch, bei den NATURSCHUTZHUNDEN mitwirken und sein Wissen einbringen zu dürfen.


Dr. Michaela Schneider

Frau Dr. Michaela Schneider ist Tierärztin und hat an der Ludwig Maximilian Universität München über die Belastung von Rettungshunden im Einsatz gearbeitet. Sie ist derzeit bei der Deutschen Bundeswehr als Tierschutzbeauftragte tätig und hat dort unter anderem ein Projekt zur Riechleistung von Sprengstoffspürhunden geleitet.