NATURSCHUTZHUNDE

LIFEstockProtect

Das Hauptziel des Projekts ist die Veranschaulichung und Durchführung von Herdenschutzmaßnahmen, um die Koexistenz von Mensch, Weidetieren und Wildtieren zu ermöglichen. Die Zielregion ist der mehrheitlich deutschsprachige Teil der Alpen in Österreich, Bayern und Trentino-Südtirol.

Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Natur- und Umweltschutzorganisationen der Welt. Er hat Büros in 80 Ländern und setzt mit über 6.000 Vollzeitangestellten in insgesamt 150 Ländern Artenschutzprojekte um.

BirdLife Österreich ist die einzige landesweit und international agierende Vogelschutz-Organisation Österreichs und verwirklicht wissenschaftlich fundierte Natur- und Vogelschutzprojekte zum Schutz unserer Vogelwelt und ihrer Lebensräume.

Tierwelt Herberstein Steirischer Landestiergarten GmbH

Die Haltung von Wildtieren hat in Herberstein bereits jahrhundertelange Tradition. War es im 17. Jahrhundert die erste Haltung von Damwild in Österreich, so ist er heute ein nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geführter Zoo mit Tieren aus aller Welt, der eine Vielzahl an Aufgaben im Arten- und Naturschutz wahrnimmt.

Der Naturschutzbund Österreich setzt sich im Interesse der Allgemeinheit seit 100 Jahren für eine dauerhafte Sicherung der Natur als Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen ein. Seine auch über die Grenzen hinausgehenden Aktivitäten tragen dazu bei, Arten und Lebensräume zu schützen, das Bewusstsein über den Wert natürlicher und naturnaher Lebensräume zu stärken sowie eine naturverträgliche Nutzung der natürlichen, nicht vermehrbaren Lebensgrundlagen zu sichern und zu fördern.

Seit über zwei Jahrzehnten ist das breit aufgestellte Expert:innen-Team von ÖKOTEAM für Infrastruktur-Projektträger, technische Planer, die öffentliche Hand sowie Natur- und Nationalparke tätig.

"Als größtes zoologisches Fachbüro Österreichs setzen wir gemeinsam mit renommierten Partnerbüros und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland höchste fachliche Standards um."

Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und –forschung in Österreich (KFFÖ) hat sich der Durchführung und Förderung des Fledermausschutzes und der Fledermausforschung in Österreich verschrieben.

Seit Oktober 2015 läuft am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ), an der Univerisät für Bodenkultur (BOKU) ein Projekt zur systematischen Anwesenheitsbestimmung von Goldschakalen in Österreich.

Ziel des Projektes ist unter anderem das Etablieren von Monitoring-Standards um einen Grundstein für die Beobachtung der langfristigen Entwicklung zu legen. Entscheidend ist die Erarbeitung von Kooperationen und die Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg:innen.

Hauptziel des Projekts LIFE WOLFALPS EU ist die Verbesserung der Koexistenz von Wolf und Mensch durch einen partizipatorischen Ansatz. Im Rahmen des Stewardship Agreement erfolgt die Kooperation mit den NATURSCHUTZHUNDEN auf den zwei Achsen Information und Ausbildung. Es werden wissenschaftlich fundierte Informationen über Wölfe und ihre Rückkehr nach Österreich an Hundehalter:innen und insbesondere an Personen, die mit ihren Hunden im Freien arbeiten, weitergeben. Dazu gehören Online- und praktische Schulungen zur Wolfsbiologie, zum Erkennen von Wolfsanzeichen und zum richtigen Verhalten bei Begegnungen mit Wölfen.